SHOWLINIE vs ARBEITSLINIE


Um ein für alle Mal mit dem Mythos aufzuräumen und auch die teils verwirrenden und falschen Aussagen von Dr. Google zu widerlegen, wird hier mal ausführlich aufgeklärt:


Ein Mythos, welcher sich in den Köpfen und auf vielen unseriösen Websiten wacker hält besagt folgendes:


Showlinie = Groß, breit, gemütlicher

Arbeitslinie = sportlich, schlank, kleiner und weniger


An dieser Stelle sei schon mal gesagt - Das ist absoluter Unsinn! Und egal wer Euch einen schlanken Labbi als AL verkaufen will, der wird Euch ziemlich sicher belügen. Als Privatperson (nicht Jäger!) wird es nahezu unmöglich sein, an eine tatsächliche AL zu kommen. Es gibt in ganz Deutschland nur sehr wenige offiziell geführte Züchter und die verkaufen diese Hunde NICHT als reine Familienhunde.


Fakt ist :Es gibt lediglich einen Rassestandard der Rasse Labrador Retriever, der dem FCI Standard Nr. 122 entspricht. Dieser Standard wurde letztmalig 2010 publiziert und 2012 in Deutschland übersetzt und veröffentlicht.


Den genauen Standard kann man auf der Seite des VDH https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/labrador-retriever finden und nachlesen. Im Rassestandard wird kein optischer Unterschied zwischen der Show- und Arbeitslinie vorgenommen.  "Will to Please" hat der Showlabrador ebenso wie der Labrador der Arbeitslinie.


Eine Arbeits- oder Showlinie ist NICHT an ihrer Optik festzumachen, oder zu erkennen, denn wie eben geschrieben gibt es lediglich einen einzigen Rassestandard - demnach sollten prinzipiell auch alle Labradore, egal welcher Zuchtlinie erstmal optisch gleich aussehen.


Eine Arbeitslinie erlangt ihren Titel primär durch die Arbeit mit dem Hund. Über Generationen hinweg absolvieren die Hunde, also Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw.  eines Hundes verschiedene Arbeitsprüfungen und erreichen dadurch Arbeitstitel um der Zuchtrichtung " Arbeitslinie" zu entsprechen, die dann auch in der Ahnentafel vermerkt werden. Es sei gesagt, dass echte Arbeitslinien AUSSCHLIESSLICH im DRC (Deutschen Retriever Club), oder LCD ( Labrador Club Deutschland) zu finden sind und in keinem Dissidenzverein.


Hunde, die nicht unter dem VDH gezogen werden, dürfen an den Prüfungen der VDH zugehörigen Vereine auch nicht teilnehmen ( es sei denn sie haben eine FCI Ahnentafel) . 


Ein Hund ohne Ahnentafel kann daher auf keinem Fall einer Arbeitslinie entsprechen, da kein Nachweis der Arbeitsanlagen über Generationen vorliegt.


Innerhalb der Arbeitslinie kann man wiederum verschiedene Arbeitsrichtungen definieren - die da wären:


Standarzucht 

Zuchtprädikat 


       DRC

beide Elternteile haben eine retrievertypische Prüfung abgelegt (z.B. Dummy A)


 

jagdliche Leistungszucht 

Zuchtprädikat 


       DRC

beide Elternteile haben eine der folgenden jagdlichen Prüfungen abgelegt: BLP des DRC oder LCD, die RGP des DRC, die VGP des JGHV, VPS oder Field-Trial à l’Anglaise (mit CACT oder CACIT-Vergabe) mit Prädikat „gut“ oder besser


 spezielle jagdliche Leistungszucht 

Zuchtprädikat 


       DRC


beide Elternteile und alle Großeltern haben eine der folgenden jagdlichen Prüfungen abgelegt: BLP des DRC oder LCD, die RGP des DRC, die VGP des JGHV, VPS oder Field-Trial à l’Anglaise (mit CACT oder CACIT-Vergabe) mit Prädikat „gut“ oder besser


 

Field Trial Winner (FTW) Arbeitserfolg 

bester Hund des Tages bei einem Field Trial (Offene Klasse = höchste Klasse)


 

Field Trial Champion (FTCH) Arbeits-Titel 

mehrmalig bester Hund des Tages mit Prädikat CACT (=vorzüglich) bei einem Field Trial (Offene Klasse = höchste Klasse)


FT-Linie / FTler  - Bezeichnung für einen Hund in dessen Ahnentafel hauptsächlich FTCh oder FTW zu finden sind.


Der Begriff Arbeitslinie ist also prinzipiell ein erarbeiteter Titel. Aus diesen Linien stammen letztlich Hunde, denen die Arbeit also die Veranlagung arbeiten zu wollen angezüchtet wurde. Im Normalfall werden diese Welpen aus solchen Verpaarungen von Züchtern auch nur an Personen und Familien abgegeben, die dem Anspruch eines Hundes aus einer Arbeitslinie auch gerecht werden können, da diese in der Regel einen noch stärkeren Arbeitswillen haben als die Labradore der Showlinie. Eine Arbeitslinie ist daher lediglich durch die Ahnentafel zu erkennen, nicht durch ihre Optik!


Das heißt allerdings im Umkehrschluss nicht, dass Labradore der Showlinie nicht arbeiten wollen, unsportlich sind, oder gar 5kg zu viel mit sich rum tragen müssen - im Gegenteil! Sie wollen und müssen genauso ihren genetischen Anlagen entsprechend kognitiv und körperlich ausgelastet werden, denn im Standard ist der Labbi ein sportlicher, aktiver Hund!